Am 21.02. war es endlich soweit! Nach vielen Wochen in denen sie nur die Theorie zu hören bekamen, durften die Klassen 4a mit Herrn Schöner und 4b mit Klassenleitung Frau Endres an diesem Mittwoch endlich das Rathaus von Freudenberg besuchen und den Bürgermeister und seine Gehilfen bei der  Arbeit beobachten.

Zuerst wurde im großen Sitzungssaal Platz genommen und die Schülerinnen und Schüler durften sich einmal wie echte Gemeinderatsmitglieder fühlen. Nachdem der Bürgermeister vieles über das Rathaus und die Gemeinde Freudenberg selbst erzählt hatte und die beiden Klassen gestärkt waren, durften sie das Rathaus erkunden.

Dabei haben die Schülerinnen und Schüler den Tresor entdeckt, Herrn Bodensteiner ein Loch in den Bauch gefragt und ihre alten Passbilder begutachtet. Nicht nur für die beiden Klassen war es ein großer Spaß und motivierendes Lernen direkt vor Ort. Die Grundschule Freudenberg sagt: Danke!

 

 

 

 

Schulkinder und Lehrerin sensibilisiert

Dass das Thema Feuer nicht nur die Erwachsenen etwas angeht,

ist nun auch den Schülerinnen und Schülern der Kombiklassen 2/3 der Grundschule Freudenberg bewusst.

Die Lehrkräfte Fr.Gottfried, Hr.Sedlmeier und Fr.Wittmann hatten im HSU-Unterricht schon wichtige Grundlagen gelegt und die Kinder schon einige Zeit auf dieses Thema vorbereitet. An drei verschiedenen Tagen wurde das Wissen der Schüler rund um das Thema Feuer und Feuerwehr durch drei „echte Feuerwehrmänner“ erweitert, vertieft und auch abgefragt.

Kommandant Benjamin Weiss und der Brandschutzerzieher Tobias Göbl von der Lintacher Feuerwehr besuchten die Klassen 2/3 b und 2/3 c direkt in der Schule. Die Schüler der Klasse 2/3a durften einen Tag mit dem stellvertretenden Kommandant Peter Meßmann im Feuerwehrhaus Freudenberg verbringen.

Das Highlight für einige Kinder bildete sicherlich die Besichtigung des Feuerwehrautos. Die Mischung aus Theorie und Praxis kam bei den Schülern gut an und nebenbei lernten sie auch noch wichtige Grundlagen für Notsituationen.

Ein großer Dank gilt Hr.Göbl, Hr.Weiss und Hr.Meßmann, die sich für diesen lehrreichen Tag extra Zeit nahmen.

Klasse 2/3a

Klasse 2/3b

Klasse 2/3c

Das Kolping-Bildungswerk Amberg fördert Schülerinnen und Schüler mit Hilfe der Berufsorientierungsmaßnahme. Die Jugendlichen werden dadurch auf die Berufswahl vorbereitet, erweitern ihre Berufswahlkompetenz und festigen bereits getroffene Entscheidungen.

Die Schüler der 7.Klasse der Mittelschule Freudenberg erhalten durch praktisches und ausbildungsnahes Erproben, Einblicke in die Berufsfelder: Technik, Wirtschaft und Soziales.

Zu den Berufsbildern, die die Jugendlichen kennenlernen durften, zählen: Backen, Verkauf, Farbe, Kfz-Mechatronik, Metall, Elektro, Gesundheit/Pflege, Holz, Friseur/Kosmetik und Bau.

Bei Metall fertigten die Schüler beispielsweise Rosen aus Metall mit Hilfe von Metallscheren, Dreiecks- und Rundfeilen. Beim Friseur hingegen wurden an den Übungsköpfen die Haare gewaschen, ein Kreuzscheitel gezogen und eine Hochsteckfrisur gesteckt. Die Mädchen waren stark beim Berufsbild Bau vertreten. Hier wurde mit Mörtel und Ziegel eine Mauer gebaut. Die Jungen dagegen schnupperten in den Bereich Verkauf. Hier verpackten sie Geschenke und kassierten ihre Klassenkameraden an der Kasse. Bei den Malern wurde mittels durchpausen auf Transparentpapier auf eine Platte ein Minion gestaltet. Dieser wurde danach farblich gestaltet. Die Schüler, die das Berufsbild Holz kennenlernen durften, lernten verschiedenen Werkzeuge kennen und fertigten einen Stiftehalter aus Holz.

Insgesamt war die Woche für die 7.Klasse sehr abwechslungsreich und gewinnbringend für die Berufsorientierung. Sie haben Einblicke in die Berufswelt erhalten und führten Tätigkeiten in der Praxis durch. Der ein oder andere hat durch diese Woche seinen Berufswunsch festigen können.

Am „Unsinnigen Donnerstag“ gestaltete die SMV unter unseren Schülersprechern Rebecca Hiller, Mika Weiß und Leonie Haller eine vergnügte Unterrichtsstunde. Zuerst führten sie einzelnen Klassen in einer Polonaise durch das Schulhaus bevor sich die maskierten SchülerInnen in der Aula versammelten. Dort ging es fröhlich weiter! Die Grundschulklassen hatten mit verschiedenen Faschingsliedern und Tänzen schnell die gesamte Schulfamilie zum Mitsingen und mittanzen animiert. Zum Abschluss verkauften unsere Schülersprecher Krapfen, die reißenden Absatz fanden.

Die Potenzialanalyse ist für die Schülerinnen und Schüler der 7. Klasse der erste Schritt der individuellen Berufsorientierung. Sie erfahren dadurch sowohl ihre Stärken als auch ihre Schwächen. Die Durchführung übernahm das Kolping Bildungswerk Amberg, dass mit drei Vertretern an der Mittelschule in Freudenberg war.

An zwei Tagen wurden verschiedene Testverfahren durchgeführt. Dabei wurden die Schüler der 7.Klasse durch das Kolpings-Team intensiv beobachtet. Beobachtungsschwerpunkte waren hierbei beispielsweise die Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit, Leistungsbereitschaft, Selbstorganisation und viele mehr.

Die Aufgaben sind abwechslungsreich, sodass die Schüler mit verschiedenen Herausforderungen konfrontiert werden und mal an ihre Grenzen gelangen, mal aber auch angespornt werden, weiterzumachen.

Zu den Aufgaben gehörten unter anderem eine Selbsteinschätzung, einen Draht biegen, bei dem das räumliche Vorstellungsvermögen beobachtet wurde, ein Konzentrationstest, eine Partyplanung, die Meterstabübung, die Teamwork verlangte, sowie der Eierfall, bei dem man zusammen mit der Gruppe mit verschiedenen Materialien ein Ei so verpacken musste, dass es einen 2m Sturz überlebt. Es gab noch einige weitere Übungen, bei denen man verschiedene Kompetenzen anwenden musste.

Am dritten Tag der Potenzialanalyse fanden individuelle Feedbackgespräche statt zu denen sowohl die Schüler als auch deren Eltern eingeladen waren. Hierbei reflektierte man die Vergangen Tage und besprach die beobachteten Ergebnisse. Eine zusätzliche persönliche Beurteilung soll den Schülern helfen eventuelle Schwächen abzubauen und Stärken weiter auszubauen.

Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Beteiligten für die spannenden Tage und die ausführliche Auswertung.

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